Führungskraft Entwicklung
Mitarbeiterführung bedeutet Einfluss zu nehmen auf das Verhalten von Mitarbeitenden, ohne sie deswegen als Menschen verändern zu wollen.
Wirksame Führung ist sowohl Bringschuld der Führungskraft, als auch Holschuld des Mitarbeitenden. Führungskräfte sind auch nur Menschen. Die Erwartungen an sie sind aber häufig übermenschlich. Sie sollen gut delegieren, schnell und richtig enatscheiden, zugleich Chef und Coach sein, für klare und sinnvolle Ziele sorgen, emotional intelligent handeln, regelmässig und faire Mitarbeitergespräche führen, etc.
Unsere Lösung um dieses Übermensch-Dilemma zu lösen besteht darin, Führung auch als Holschuld der Mitarbeitenden zu begreifen. So wie Vorgesetzte diejenigen Mitarbeitenden haben, die sie (mit ihrem Verhalten) zumeist verdienen, so bestimmen auch die Mitarbeitenden mit ihrem Verhalten, welche Führungskraft sie haben.
Führung ist Kommunikation unter Partnern. Effektive Führungskräfte wissen um das Gewicht jedes gesprochenen Wortes. Sie wissen wann sie sachlich, nüchtern und direkt heisse Eisen in die Hand nehmen müssen. Sie wissen aber auch, wann sie diplomatisch, wertschätzend und einfühlsam das Gespräch von Mensch zu Mensch suchen müssen. In der persönlichen Einstellung sind Führungskräfte deshalb gefordert, ihren Mitarbeitenden auf gleicher Augenhöhe zu begegnen.
Praktische Umsetzung
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